Kommunales


    
  Bild "Bilder:Lohmar_Map.jpg" Der Name des Ortes leitet sich von Loh = Wald und Mar = Sumpf ab. Feuchtes Sumpfgebiet war früher im Aggertal sicher nichts seltenes. Auch heute bedroht  Wasser noch die Wohngebiete, wie der Karpenbach hin und wieder beweist.

Lohmar war bis zur kommunalen Neuordnung in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Sitz des Amtes Lohmar. Sinn der Ämter war die gemeinsame Verwaltung mehrerer Kommunen. Jede amtsangehörige Gemeinde hatte einen eigenen Rat und Bürgermeister, aber keine eigene Verwaltungsangestellten. Für alle Gemeinden gab es die Amtsverwaltung, der ein Amtsdirektor Vorstand.   Zum Amt Lohmar gehörten die Gemeinden Breidt, Halberg, Inger, Lohmar und Scheiderhöhe.
Eine selbstständige (amtsunabhängige) Gemeinde  war Wahlscheid.  Die vorgenannten Gemeinden des Amtes Lohmar und Wahlscheid wurden damals zur Gemeinde Lohmar zusammengefasst.
Näheres finden Sie auf der offiziellen Website der  Stadt Lohmar>>
Über Wahlscheid, die ehemals selbstständige Gemeinde wird in http://wapedia.mobi/de/Wahlscheid berichtet.

Nach oben