Ein Witz oder was?


Über die Anliegerstraße "Bergaggerstraße" habe ich berichtet. Nun ist für einige Tage die Bergaggerstraße gesperrtz, weil wohl für ein neues Haus Anschlüsse verlegt werden müssen. Schilder an den Einmündungen wurden keine angebracht, lediglich die im Baustellenbereich liegenden Anwohner wurden durch Handzettel in den Briefkästen informiert.

Zwei Tage landeten also die zahlreichen "Durchfahrer" vor der Absperrung etwa in der Mitte der Bergaggerstraße. Sie mussten drehen oder aber, was Ortskundige machten, die Sperrung über den Aggeraueler Weg umfahren. Dann aber hat (die Stadt oder wer?) ein Nachsehen mit den armen Ordnungswidrigen. Es wurde ein Schild angebracht, das zur Benutzung des Aggeraueler Weges aufforderte.

Deutlicher kann man nicht zum Ausdruck bringen, das man die Klassifizierung der Bergaggerstraße als Anliegerstraße nicht ernst nimmt!

Am 29.5. wurde es endgültig skurril: Die Bergaggerstraße wurde (vorübergehend?) wieder freigegeben, aber das Umleitungsschild blieb stehen. Also fahren alle Ordnungswidrigen in die verbotene Straße rein und folgen dann gehorsam dem Umleitungsschild und beglücken die - für starken Verkehr wirklich nicht ausgelegten - Aggeraueler Weg.

Heute, 30.5. wurde es lustig: ein Fahrzeug des städtischen Bauhofs bog von der Grünaggerstr. in die Bergaggerstr. ein, folgte trotz freier Strecke dem Umleitungsschild und fuhr weiter zur B 484! Es ist keinesfalls ungewöhnlich, das städtische Fahrzeuge durch die Bergaggerstraße fahren. Wohl aber, das sie sich an Verkehrsschilder halten!

02.06.2015 Ich konnte heute mit der für Verkehrsbeschilderung zuständigen Sachbearbeiterin bei der Stadt Lohmar sprechen. Sie sagte, das in der Straßenverkehrsordnung zwingend vorgeschrieben sei, auch bei gesperrten Anliegerstraßen Umleitungsschilder anzubringen. Ich konnte das im Gesetzestext so nicht finden. Aber angenommen, die Verpflichtung bestünde: Die Nutzung der Grünaggerstraße und der Bundesstraße wäre die angemessene Umleitung und für alle, die immer durch die Bergaggerstraße fahren, an diesen wenigen Tagen eine gute erzieherische Maßnahme gewesen.

03.06.2015 Irrfahrten der Busse des ÖPV: Die Bergaggerstraße wurde für Alphaltierungsarbeiten erneut gesperrt, die Umleitungschilder wie gehabt in der Bergaggerstraße vor den Einmündungen des Aggerauelerweges angebracht. Die Busfahrer wurden offensichtlich nicht informiert. Ein Bus fuhr von der Grünaggerstraße in die Bergaggerstraße und folgte gehorsam dem Umleitungsschild, bis er erkennen mußte, das da kein Durchkommen für ihn war. Er wollte zurücksetzen, doch da stand in der Bergaggerstraße schon der zweite Bus. Die beiden Fahrer werden sich über das komplizierte Wendemanöver gefreuit haben. Wieder einmal eine unmögliche Situation, durch Gedankenlosigkeit heraufbeschworen.

Bild "Bilder:Umleitung.jpg"
Das Umleitungsschild

Bild "Bilder:Bergagger-Aggeraueler.png"
Die Umleitung

Nach oben