Historisches






Bild "Bilder:WappenGemeinde_Wahlscheid.gif"Die heutige Kommune Lohmar entstand 1969 in  der  kommunalen Neugliederung aus den ehemaligen amtsangehörigen Gemeinden Breidt, Halberg, Inger, Lohmar und Scheiderhöhe des Amtes Lohmar und der amtsfreien Gemeinde Wahlscheid. 1991 wurden Lohmar die Stadtrechte verliehen. Die Gebietsreform schuf ein Gebilde, das sich von der Aggerhütte nahe Overath bis zur Siegburg Stadtgrenze und von dort bis nach Birk erstreckte.









  
Bild "Bilder:Neuhonrath_Kirche.jpg"Kirchlich gehört Agger zur Evangelischen Kirchengemeinde Honrath  und zur Katholischen Kirchengemeinde Neuhonrath, die in Kürze in der Großpfarrei Lohmar eingegliedert wurde.Bild "Bilder:Honrath_Kirche.jpg"  






Die alte Aggertalbahn nach Siegburg liegt still.  Aber noch heute kann man von Jexmühle, zwischen Agger und Honrath gelegen, mit der Bahn nach Köln oder Gummersbach fahren.

Nach oben