Flutkatastrophe in Kerala - Indien


Der südindische Bundesstaat Kerala ist von der schlimmsten Flut der letzten 100 Jahre getroffen worden.

In diesem Jahr sind die Monsun-Regenfälle in Indien besonders heftig. Die Auswirkungen im Bundesstaat Kerala sind verheerend: Schon über 350 Menschen sind tot, Retter kämpfen verzweifelt gegen die Wassermassen. Bis zu eine Million Menschen harren in Notunterkünften aus.

In vielen Städten und Dörfern stieg das Wasser so hoch, dass zweigeschossige Gebäude überflutet wurden. Mehr als 223.000 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen, sie seien in den mehr als 1.500 Rettungscamps untergekommen, erklärte die Regierung. Allein am Freitag wurden 82.000 Menschen in Sicherheit gebracht. 30 Militärhubschrauber und rund 400 Boote waren an den Rettungsarbeiten beteiligt.

Priester des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten sind vor einigen Jahren in die Abtei in Siegburg eingezogen. Die aus dem indischen Katastrophengebiet stammenden Ordensleute feiern Gottesdienste in der Abteikirche und sind seelsorglich auch in Nachbargemeinden tätig, so auch in Lohmar.

Wer helfen möchte, überweist eine Spende: Vereinigung der Unbeschuhten Karmeliten e.V., Bank im Bistum Essen eG, IBAN DE18 3606 0295 0030 4610 10, BIC GENODED1BBE, Verwendungszweck: "Flutkatastrophe Kerala, Indien". Spendenquittungen werden bei Adressangabe zugeschickt.

Nach oben